München – 8. Juni 2018 – Aras®, der führende Anbieter von Open-Product-Lifecycle-Management-Software für Unternehmen, stellt ab sofort die Version 11 SP14 der Aras PLM Plattform mit neuen Services zur Effektivitätssteigerung bereit. Aras bietet damit einen flexiblen und variablen Ansatz: Fertigungsunternehmen kontrollieren und steuern somit beliebig viele komplexe Prozesse.

Mit den Services von Aras lassen sich individuelle Produktkriterien erstellen und alle Varianten in einer einzigen dynamischen Produktstruktur verwalten. Das Ergebnis: Entwicklungsteams fällt es deutlich leichter, eine große Anzahl von Varianten und kundenspezifischen Produktkonfigurationen zu spezifizieren, zu sortieren und gemeinsam an der Konstruktion zu arbeiten. Die Fertigung kann so effizienter nach dem Prinzip des Digital Thread ausgerichtet werden.

Flexible Effektivitätslösungen für komplexe Produkte

Ob Kleinserienhersteller, der individuelle Einzelstücke fertigt oder Industriekonzern, der unzählige Produktionsdaten und große Chargen verwaltet: Effektivität ist entscheidend. Wie schnell Änderungen am Produkt umgesetzt werden können, ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Betriebes. Die Koordination von Konstruktions- und Fertigungsteams sowie die individuelle Anpassung der Produkte an die Kundenanforderungen sind weitere Herausforderungen.
Für viele Unternehmen wird die effektive Ausrichtung von Produktionsprozessen zum Stolperstein. Unzureichende und nicht aufeinander abgestimmte Tools sind häufig dafür verantwortlich. Ein Großteil der Unternehmenssoftware auf dem Markt ist unflexibel und kann die individuellen Anforderungen von Betrieben nicht unterstützen. Daher griffen Fertiger bislang häufig auf manuelle Verfahren und Tabellenkalkulationsprogramme zurück, die die Komplexität nicht reduzieren, sondern sogar noch erhöhen. Diese ineffizienten Ansätze erschweren den Austausch der Teams untereinander, erhöhen das Risiko von Fehlern und Verzögerungen und haben letztlich negative Auswirkungen auf Qualität und Kundenzufriedenheit.

Plattformansatz für skalierbare Lösungen über Disziplinen hinweg

Der Plattformansatz von Aras löst diese Probleme mit flexiblen Services zur Effektivitätssteigerung: Diese verbinden das Konfigurations-, Änderungs- und Variantenmanagement in einer Lösung. Eine einzige Plattform fördert die bereichsübergreifende Zusammenarbeit, indem sie die Transparenz für Teams verbessert, Prozesslücken überbrückt und Ineffizienzen bei der Verwaltung von Daten in mehreren Anwendungen und Tools beseitigt. Die Aras PLM Plattform vereinfacht das Management von Produktionsprozessen, indem sie diese in einer einheitlichen Datenstruktur zusammenführt.

Die flexiblen Services zur Effektivitätssteigerung von Aras bieten:

• Unterstützung für die effektive Gestaltung und Kontrolle von Produktionsfaktoren, wie: Herstellungsdatum, Charge, Fabrik, Region. Erstellung von benutzerdefinierten Kriterien für Produkte, Produktlinien oder Chargen.
  • Effiziente Organisation beliebiger Datenstrukturen – einschließlich Stücklisten, Variabilitätsregeln, technische Dokumentation etc.
  • Eine gemeinsame Produktstruktur zur Validierung von Konstruktionsänderungen über alle Entwicklungs- und Fertigungsbereiche hinweg
  • Eine Effektivitäts-Engine, die schnell Strukturen für beliebige Produktionskriterien schafft

Mit den flexiblen Services zur Effektivitätssteigerung von Aras können Unternehmen ihre Entwicklung und Fertigung auf Engineer-to-Order (ETO), Configure-to-Order (CTO) und Assemble-to-Order (ATO) umstellen.
Mehr zu den flexiblen Services von Aras finden Sie in einer Aras Demo-Serie. Beispielanwendungen können hier heruntergeladen werden.

Verfügbarkeit

Die Software Aras Innovator V11 SP14 ist ab sofort für Subscriber ohne Aufpreis erhältlich. Alle Software-Upgrades, unabhängig von einer kundenspezifischen Anpassung, werden von Aras auch im Rahmen der bereits bestehenden Subscriptions durchgeführt.

Zitat:

„Für Fertigungsunternehmen ist effizientes Arbeiten von entscheidender Bedeutung. Bei komplexen auf die Kundenbedürfnisse individuell zugeschnittenen Produkten steht ein kompetentes Konfigurations- und Variantenmanagement im Zentrum des Unternehmenserfolges. Der starre Ansatz vieler bestehender Systeme zur Produktionsverwaltung ist nicht praktikabel und viele Kunden wünschen sich eine neue Herangehensweise. Unser Ansatz verbindet Konfigurations-, Änderungs- und Variantenmanagement in einer zentralen Plattform und bietet Unternehmen die Flexibilität und Skalierbarkeit, die sie für eine effektive Produktion brauchen.“ – John Sperling, VP of Product Management, Aras

Additional resources: