München – 5. Oktober 2016 – Aras, führender Anbieter von Enterprise Product Lifecycle Management (PLM) Software, gibt heute bekannt, dass Ingalls Shipbuilding auf die Plattform Aras Innovator setzt. Das Unternehmen ist eine Sparte von Huntington Ingalls Industries, der größten US-amerikanischen militärischen Werftengruppe. Die Plattform unterstützt die Werft bei komplexen Engineering-Prozessen in der Entwicklung von technologisch fortschrittlichen Kriegsschiffen für die U.S. Navy und die US-Küstenwache.

Ingalls Shipbuilding entschied sich für Aras, um seine Prozesse auf einer einzigen Plattform zu optimieren und zu standardisieren. Zugleich entfernt das Unternehmen dadurch Engpässe, die beim Einsatz mehrerer eigenständiger Systeme und Datenbanken entstehen. Die PLM-Plattform von Aras soll eingesetzt werden, um Modelle, Zeichnungen, Bauteile, technische Spezifikationen, die bautechnische Planung und Planungsdaten besser zu verwalten. Die Werft rechnet mit mehr als 3.000 Mitarbeitern aus ihren Engineering- und Produktentwicklungsteams, die Aras nutzen werden.

Ingalls Shipbuilding will mit Aras Innovator Verbesserungen in folgenden Bereichen erzielen:

• Simultanes Engineering: Am Entwurf der Schiffe kann weitergearbeitet werden, während Planung und Konfigurationsmanagement am Modell laufen.
  • Konfigurationsmanagement: Vollständige Konfigurations- und Änderungsverwaltung der kompletten Kriegsschiffe.
  • Regelbasierte Konstruktion und Planung: Validierung der Konstruktion aus der Engineering-Abteilung, um sicherzustellen, dass Best Practices eingehalten werden.
  • Wiederherstellung von Modellen: Modelle, die gerade in Bearbeitung sind, lassen sich für die weitere Verwendung mit dem CAD-System speichern.
  • Prozessoptimierung: Bessere Verwaltung von Daten- und Produktinformationen während des Modell-Release, -Veränderung und anderer Engineering-Prozesse.

“Um die Kriegsschiffe der Zukunft zu konstruieren und zu bauen, sind bereits heute anspruchsvolle technologische Herausforderungen mit Engineering-Geschäftsprozessen zu lösen, die eine engere Zusammenarbeit ermöglichen“, sagt Peter Schroer, CEO von Aras. “Aras freut sich darauf, das Business of Engineering bei Huntington Ingalls Industries zu stärken. So kann das Unternehmen sein Portfolio auch weiterhin ausbauen.”

About Huntington Ingalls Industries
Huntington Ingalls Industries is America’s largest military shipbuilding company and a provider of engineering, manufacturing and management services to the nuclear energy, oil and gas markets. For more than a century, HII’s Newport News and Ingalls shipbuilding divisions in Virginia and Mississippi have built more ships in more ship classes than any other U.S. naval shipbuilder. Headquartered in Newport News, Virginia, HII employs nearly 35,000 people operating both domestically and internationally. For more information, visit: