Aras, Anbieter einer leistungsfähigen Plattform für Industrieanwendungen, hat heute die Verfügbarkeit von Aras Innovator 12® bekanntgegeben. Das Release enthält umfassende Updates für die Benutzerfreundlichkeit der Aras-Weboberfläche. Nutzer im gesamten Unternehmen arbeiten so noch effizienter mit der Plattform. Zu den Erweiterungen zählen ferner noch leistungsfähigere Low-Code-Funktionen, mit denen sich Applikationen anpassen, Visualisierungen erstellen und die Sicherheit in der Supply Chain erhöhen lassen.

Neugestaltung der Benutzeroberfläche

Unternehmen stehen vor einem Wendepunkt: Erfahrene Fachkräfte gehen in den Ruhestand. Gleichzeitig wächst eine neue Generation von Arbeitnehmern heran, die hohe Ansprüche an die Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit von Software stellt. Auch laut IDC kommt es bei der digitalen Transformation des Arbeitsplatzes vor allem darauf an, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und die Mitarbeiterproduktivität zu steigern – beides wird durch eine benutzerfreundliche Software begünstigt.

Aras Innovator 12® bietet eine völlig neue Nutzererfahrung, die es Anwendern erleichtert, ihre Arbeit schneller zu erledigen. Die aktualisierte Benutzeroberfläche macht es noch einfacher, die Bedienung von Aras Innovator zu erlernen. So hilft die neue Menüführung dabei, benötigte Informationen in weniger Schritten zu finden. Sämtliche Funktionen der Aras Suite wurden im Hinblick auf die Produktivitätssteigerung optimiert.

Leistungsstarke neue Low-Code-Funktionen zur Modellierung von Anwendungen

In Version 12 erweitert Aras die Modellierungs-Engine der Plattform um neue Low-Code-Funktionen, die Content Modeling Framework und Technical Documents Framework genannt werden. Sie ermöglichen die Erstellung anspruchsvoller Datenmodelle, die sich aus Inhalten auf Absatz-, Abschnitts- und Feldebene zusammensetzen. Die zugehörigen Elemente werden gemeinsam als eine Einheit für die Erstellung und Verwaltung von Dokumenten behandelt. Dabei lassen sich die Folgen von Änderungen im Vorfeld analysieren.

Mehr Sicherheit für die Supply Chain

Die neue Version erhöht die Sicherheit für den webbasierten Zugang weiter und bietet neue Berechtigungsfunktionen für Need-to-Know-Szenarien und standortbedingte Zugangsbeschränkungen. Darüber hinaus wurde die Plattform um eine Funktion für die Synchronisation von vernetzten Instanzen erweitert. Diese eignet sich für die Bereitstellung von Lieferantendaten aus Projekten, Programmen oder Arbeitsbereichen – innerhalb und außerhalb der Firewall. Die Funktionen decken ein breites Spektrum an Anwendungsfällen für die Zusammenarbeit mit Lieferanten ab. Unternehmen ist es so möglich, den Zugang zur Lieferkette dynamisch einzurichten und neu zu konfigurieren.

Visualisierung des Digital Thread

Mit Version 12 werden Funktionen zur grafischen Darstellung hinzugefügt. Auch die Visualisierung von Datenstrukturen aller Anwendungen ist basierend auf der Benutzerberechtigung an einer zentralen Stelle der Plattform möglich. Darüber hinaus kann durch die Datenstrukturen mithilfe eines Node-Edge-Diagramms navigiert werden. Den Nutzern stehen nun mehrere Ansichten der Datenbeziehungen im Digital Thread zur Verfügung. Somit können Informationen über die Beziehungen zwischen den Objekten über deren gesamten Lebenszyklus visuell analysiert werden.

„Die digitale Transformation im Bereich Engineering wird die Benutzerfreundlichkeit und die Produktivität neu definieren“, so Dirk Spindler, Senior Vice President R&D Processes, Methods & Tools bei Schaeffler. „Wir haben Designideen, Anwendungsfälle und weiteren Input für eine neue User Experience in Aras eingebracht und freuen uns auf die neueste Version.“
„Aras Innovator 12® macht komplizierte Dinge einfacher: Zugriff für Lieferanten, Modellierung von Anwendungen, Rückverfolgbarkeit des Digital Thread, Bedienung geschäftskritischer Anwendungen – alles wird einfacher, damit wir alle produktiver werden können“, sagt John Sperling, Senior Vice President of Product Management bei Aras. „Egal ob Sie versuchen, technisch versierte Mitarbeiter einzustellen und zu halten oder den Lieferanten wechseln wollen – Aras bietet einzigartige Funktionen, die Ihre globalen Aktivitäten unterstützen.“

Verfügbarkeit

Aras Innovator 12 ist ab sofort erhältlich: Der Download ist auf der Aras-Webseite unter Downloads & Support verfügbar.

Aras-Subscribern wird die Kompatibilität mit ihrer Version der Plattform garantiert. Über den Upgrade-Service erhalten sie Upgrades für alle Anwendungen einschließlich kundenspezifischer Anpassungen. Weitere Informationen finden Sie im Subscriber-Portal.

Florian Zinner

+ 49 81424412631