Aras, einer der führenden Plattformanbieter für digitale Industrieanwendungen, erweitert sein Subscription-Angebot, um die Cloud-Vorhaben global agierender Unternehmen zu unterstützen. Das neue, umfangreiche Aras Enterprise SaaS Angebot ergänzt die bestehende Standard Edition (früher: Premier) und die Free Edition. Die Enterprise Edition bietet alle Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der Lösung in einem universalen SaaS-Format inklusive DevOps-Prozesse, die speziell für geschäftskritische Anforderungen in hochkomplexen Szenarien entwickelt wurden. Mit dem neuen Angebot für die unternehmensweite Cloud-Implementierung setzt Aras Branchenstandards.

Bisher mussten globale Unternehmen bei der Erwägung von SaaS-Funktionen für die Entwicklung und Fertigung Kompromisse eingehen. Zur Wahl standen: Cloud-only SaaS-Anbieter mit eingeschränktem Funktionsumfang und Anpassungsmöglichkeiten sowie wenigen Optionen für Konnektoren zur Integration – oder ein veraltetes Legacy-System, das nicht zukunftsfähig ist.

Damit große Unternehmen die Cloud auch für geschäftskritische Workloads nutzen können, hat Aras ein echtes SaaS-Angebot entwickelt, das Branchenstandards setzt. Hier die Vorteile auf einen Blick:

• Komplette Anwendungsfunktionalität – die Suite beinhaltet alle Funktionen von globaler Produktentwicklung, Systems Engineering und Simulationsmanagement bis hin zur Definition von        Fertigungsprozessen, Qualitätssicherung und Digital Twins.
  • Vollständige Integrationsfähigkeit – es bestehen direkte Schnittstellen unter anderem zu MCAD, ECAD, CAE, MBSE, ALM, ERP und PDM.
  • Volle Anpassungsfreiheit – Anwender erhalten die gesamte Flexibilität der Aras Low-Code-Plattform ohne Einschränkungen.
  • Echte DevOps-Prozesse – End-to-End, Multi-Environment CI/CD zur Unterstützung globaler und agiler SAFe-Teams.
  • Sichere Datenisolierung – optimaler Schutz des geistigen Eigentums (IP) des Unternehmens für die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern.
  • Kontrolle über Upgrades – Updates nach Kundenzeitplan inklusive aller Anpassungen sind vertraglich garantiert.

„Das Interesse großer Hersteller, einige wichtige Produktentwicklungsprozesse in die
die Cloud zu verlagern, wächst zunehmend", erklärt Jeff Hojlo, Research Vice President, Industry Ecosystems & Product Innovation Strategies bei IDC. „Komplexere Lieferketten, mehr kunden- und partnergesteuerte Designs und die Nachfrage nach individuellen lokalen Produkten – all das erfordert die Zusammenarbeit in einem breit aufgestellten globalen Team. Dies ermöglicht die Cloud und bietet Organisationen eine flexible Umgebung, in der sie den Produktentwicklungsprozess und ihr gesamtes Geschäft fördern können."

Mit Enterprise SaaS von Aras sind große Unternehmen in der Lage, die Modernisierung ihrer Infrastruktur durch die Cloud voranzutreiben und starre PDM-Altsysteme abzulösen. Soll eine On-Premise-Legacy-Lösung weiter bestehen, ermöglichen die Flexibilität und offene Konnektivität von Aras Overlay-Szenarien der Cloud-Plattform – für eine beschleunigte Digitalisierung der Geschäftsprozesse, ohne Beeinträchtigung durch den Ersatz des Legacy-Systems. Für bestehende Aras-Kunden, die Aras Innovator in ihren eigenen Rechenzentren betreiben, ist der Wechsel zu SaaS noch einfacher.

Neben dem neuen, umfassenden Enterprise SaaS-Angebot bietet Aras flexible Optionen für Unternehmen, die einen eigenen Cloud-Anbieter nutzen oder ihre Infrastruktur selbst verwalten möchten. Aras DevOps und Aras Managed Services sind als Add-Ons zur Standard Edition verfügbar.
„Unser Engagement für Resilienz garantiert, dass Fortschritte im Bereich Cloud-Technologie für unsere Kunden stets reibungslos verlaufen", erläutert Peter Schroer, Gründer und CEO von Aras. „Unser Ziel war es vom ersten Tag an, eine zukunftssichere Plattform bereitzustellen, die sich an den technologischen Fortschritt anpasst. So können unsere Kunden ihre individuellen Prozesse nahtlos weiterentwickeln und sich die Vorteile der Digitalisierung ohne Inkompatibilitäten oder Upgrade-Hindernisse zu eigen machen."

Mehr über die neuen Aras-Subscribtion-Angebot erfahren Sie unter www.aras.com.

Weiterführende Quellen:

Aras bietet eine robuste und zukunftsfähige Plattform für digitale Industrieanwendungen. Die offene Low-Code-Technologie der Plattform ermöglicht die schnelle Bereitstellung flexibler, erweiterbarer Lösungen für die Entwicklung, Herstellung und Wartung komplexer Produkte. Die Plattform und die Product-Lifecycle-Management-Anwendungen von Aras verbinden Anwender aller Disziplinen mit kritischen Produktdaten und Prozessen – über den gesamten Lebenszyklus und die gesamte erweiterte Lieferkette hinweg. Airbus, Audi, Denso, GE, GM, Honda, Kawasaki, Microsoft, Mitsubishi und Nissan investieren in unsere Plattform, um komplexe Veränderungen und Rückverfolgbarkeit über den gesamten Lebenszyklus zu verwalten. Weitere Informationen auf www.aras.com sowie auf Twitter und LinkedIn.

Nadine Mainka