Aras, Anbieter der leistungsstärksten Low-Code-Plattform mit Anwendungen für die Entwicklung, Fertigung und den Betrieb komplexer Produkte, hat heute eine Investition in den Integrationsspezialisten XPLM bekanntgegeben. XPLM ist ein branchenführender Anbieter von offenen, herstellerunabhängigen Connectivity-Lösungen. Die Investition stellt sicher, dass die Branche auch weiterhin über einen starken, unabhängigen Partner verfügt, der die Innovationskraft, die Funktionen, die Qualität und das Fachwissen liefert, die der Markt heute und in Zukunft benötigt.

"Als langjähriger Digitalisierungsexperte für unsere zahlreichen Partner und Kunden wissen wir, wie wichtig kontinuierliche Investitionen sind, um unsere Technologieführerschaft bei offenen Connectivity-Lösungen erhalten zu können. Zumal das Innovationstempo weiter zunimmt", sagt Karl Wachtel, Geschäftsführer der XPLM Solution GmbH. "Mit Aras haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision für die Zukunft teilt und die Notwendigkeit von Unabhängigkeit, Vertraulichkeit und Neutralität versteht, die unser Geschäft erfordert. Dies bildet die Grundlage, um geistiges Eigentum zu schützen und vertrauensvolle Beziehungen zu Partnern und Kunden zu pflegen."

Der rasante Wandel in den Bereichen Konstruktion und Fertigung führt zu einer immer größeren Komplexität bei der Entwicklung neuer Produkte. Heute stehen globale Hersteller vor der Herausforderung, eine Vielzahl von Tools und Systemen verschiedener Anbieter miteinander verbinden zu müssen. Und mit zunehmend vernetzten Produkten – Stichwort Industrie 4.0 – nehmen die Anzahl der Tools sowie die Vielschichtigkeit der Verbindungsmöglichkeiten noch weiter zu.

"Offene Connectivity bei Konstruktionswerkzeugen und Fertigungssystemen ist entscheidend, um eine disziplinübergreifende Produktentwicklung zu ermöglichen und das Versprechen einer Smart Factory, digitalen Zwillingen und echten digitalen End-to-End-Lebenszyklen zu erfüllen", sagt Peter Bilello, Präsident und CEO von CIMdata. "Die Investition von Aras in XPLM stellt sicher, dass der weltweite Markt auch künftig über eine starke, unabhängige Innovationsquelle für Connectivity-Technologien verfügt, um neue Durchbrüche zu erzielen. Das ist sowohl für den Erfolg der Kunden als auch für die Leistungsfähigkeit der ISV-Partner entscheidend.“

XPLM verfügt über das breiteste Angebot an MCAD-, ECAD-, MBSE-, ALM-, PDM-, PLM- und ERP-Konnektoren in der Branche. Zudem werden Innovationen im Bereich der offenen Connectivity, wie z. B. der Linked-Data-Ansatz, in Zukunft ein zunehmend wichtiger Bestandteil der vielfältigen Connectivity-Landschaft sein. Dank der nun durch Aras erfolgten Investition wird XPLM weiterhin als unabhängiges Unternehmen agieren, geografisch expandieren und sein Angebot an Connectivity-Lösungen auf Basis von Best Practices und Industriestandards erweitern können.

"Wir bei Aras sind davon überzeugt, dass unsere Branche eine starke, unabhängige Adresse für offene Connectivity-Technologien braucht, insbesondere da die globalen Entwicklungs- und Fertigungsumgebungen durch neue Tools und Systeme immer komplizierter werden", sagt Roque Martin, CEO von Aras. "Wir haben in XPLM investiert, um im Sinne der weltweiten Kunden die Innovationen im Bereich Connectivity-Lösungen voranzutreiben sowie gleichzeitig sicherzustellen, dass es auch künftig offene Konnektoren und damit gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle gibt."

Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Aras und XPLM zu Unabhängigkeit, Neutralität und Vertraulichkeit verpflichten.

Über XPLM
XPLM ist ein weltweit agierender PLM-Lösungsanbieter, der sich auf die Integration von Anwendungen, Prozessen, Daten und Informationen für eine optimale bereichsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Entwicklern spezialisiert hat. Mit seinem einzigartigen Portfolio integriert XPLM führende PLM-, MCAD-, ECAD-, SysML-, ERP-, Office-, Requirements Management- und ALM/Software-Tools. Mit XSPHERE bietet XPLM eine no-code Lösung, die es einfach macht, Informationen über Systeme, Funktionen und Organisationen hinweg kontextuell zu verknüpfen. Das Leistungsportfolio reicht von der Analyse und Definition von PLM-Geschäftsprozessen über die Planung und Durchführung von Implementierungen bis hin zur Datenmigration. Das internationale Kundenportfolio von XPLM umfasst Hersteller aus den unterschiedlichsten Fertigungsindustrien wie Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik sowie Zulieferer von mechanischen und elektrotechnischen Baugruppen.

Aras bietet die leistungsstärkste Low-Code-Plattform mit Anwendungen für die Entwicklung, Fertigung und den Betrieb komplexer Produkte. Die Technologie von Aras ermöglicht die schnelle Bereitstellung flexibler, erweiterbarer Lösungen, die die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen erhöhen. Die Plattform und die Anwendungen für das Product Lifecycle Management von Aras verbinden Anwender aller Disziplinen und Funktionen mit kritischen Produktdaten und -prozessen über den gesamten Lebenszyklus und die erweiterte Lieferkette hinweg. Airbus, Audi, DENSO, Honda, Kawasaki, Microsoft, Mitsubishi und Nissan nutzen die Plattform, um komplexe Änderungen und die Rückverfolgbarkeit zu steuern. Besuchen Sie www.aras.com, um mehr zu erfahren, und folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn

Ruth Bittner
XPLM press contact