Aras, einer der führenden Plattformanbieter für digitale Industrieanwendungen, und Haulotte, ein weltweit führender Hersteller von Hubarbeitsbühnen, geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Haulotte setzt künftig auf die End-to-End-PLM-Plattform von Aras, um einen echten Digital Thread zu schaffen, der die Rückverfolgbarkeit von Daten ermöglicht und die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen optimiert. So können nun alle Mitarbeitende der sechs Werkstandorte, 21 Tochtergesellschaften sowie aller Niederlassungen auf wichtige Informationen zugreifen, die zuvor isoliert waren, und übergreifend in einer Umgebung kollaborieren. Die Implementierung der Aras-Plattform beschleunigt damit die unternehmensweite digitale Transformation von Haulotte.

Das Altsystem von Haulotte verfügte nicht über die erforderliche Flexibilität, um nachhaltig auf sich schnell ändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren. Stattdessen benötigte der Hersteller eine digitale Plattform, die alle Produktinformationen effektiv verwaltet und sowohl interne Daten als auch die von Kunden und Lieferanten zusammenführt. Entscheidend bei der Anbieterauswahl war für Haulotte die Fähigkeit, kontinuierlich und schnell Anpassungen am System vornehmen zu können – um das gesamte Produkt-Ökosystem zu transformieren und Resilienz zu gewährleisten.
Mit der Aras-Plattform kann das Industrieunternehmen Entwicklungen in kürzester Zeit optimieren sowie implementieren und stellt zudem eine nahtlose Zusammenarbeit aller Anwender sicher. Diese greifen unternehmensweit auf eine einzige zuverlässige Datenquelle zu. Aktuell nutzen bereits fast alle Bereiche innerhalb von Haulotte die Aras-Plattform – darunter Produktion, Einkauf und Qualitätssicherung.

Damit Projekte zur digitalen Transformation erfolgreich sind, ist ein iterativer Ansatz erforderlich. Der Anfang besteht für Haulotte darin, die globale Vision mit den Geschäftsanforderungen zu verknüpfen. Diese Kriterien übersetzt der Hersteller mithilfe der Aras-Plattform in Transformationsprojekte und plant sie anhand einer Roadmap. Dabei werden mögliche Risikoauswirkungen sowie Ergebnisse in Relation zu den Geschäftsanforderungen gesetzt. So kann Haulotte das Risiko minimieren, dass ein Projekt scheitert.

„Unsere Vision ist es, uns als Hersteller hochwertigster und sicherer Lösungen für Arbeiten in der Höhe zu etablieren und Kunden ein sorgenfreies Anwendererlebnis zu bieten. Dafür benötigten wir eine agile, kollaborative Plattform, mit der wir Daten zwischen unseren verschiedenen Standorten austauschen und sämtliche Informationssysteme integrieren können – beispielsweise ERP und CRM“, so David Breneur, PLM-Projektmanager der Haulotte Gruppe. „Die End-to-End-Plattform von Aras ermöglicht es uns, produktiver zu werden, die Konsistenz und Kontinuität zu verbessern und unternehmensweit besser zusammenzuarbeiten – und das alles mit der nötigen Flexibilität, um auf die Entwicklungen am Markt zu reagieren.“

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Haulotte Gruppe für ihre PLM-Initiative auf die Aras-Plattform setzt“, kommentiert Stéphane Guignard, Vice President of Operations, Southern Europe bei Aras. „Damit wird Haulotte Aktivitäten in Marketing und Service näher an die Konstruktion und Fertigung heranführen und kann so das Vorhaben unterstützen, den Kunden wieder in den Mittelpunkt des Unternehmens zu stellen.“

About Haulotte
Haulotte is a global leader of people and material lifting equipment. The group designs, manufactures and markets a wide range of products focused on mobile elevating work platforms and telehandlers.
• 7 ranges of people lifting equipment
• 3 ranges of telehandlers
• Customized financing solutions facilitating investment in these products
• Integrated services to optimize equipment lifecycles and residual value for resale (technical assistance, training, spare parts, warranty and maintenance contracts, management of mandatory periodic inspections, etc.).

Haulotte Group is more than a simple supplier of equipment, it is a true provider of global solutions whose primary desire is to respond effectively to the daily needs and professional specificities of its customers and users. Haulotte in a few figures:
• 6 factories
• 21 subsidiaries and offices around the world
• 2000 employees on 5 continents
• 2019 turnover: 610.8 million euros
Join the community: https://haulotte-community.haulotte.com/

Aras bietet eine robuste und zukunftsfähige Plattform für digitale Industrieanwendungen. Die offene Low-Code-Technologie der Plattform ermöglicht die schnelle Bereitstellung flexibler, erweiterbarer Lösungen für die Entwicklung, Herstellung und Wartung komplexer Produkte. Die Plattform und die Product-Lifecycle-Management-Anwendungen von Aras verbinden Anwender aller Disziplinen mit kritischen Produktdaten und Prozessen – über den gesamten Lebenszyklus und die gesamte erweiterte Lieferkette hinweg. Airbus, Audi, Denso, GE, GM, Honda, Kawasaki, Microsoft, Mitsubishi und Nissan investieren in unsere Plattform, um komplexe Veränderungen und Rückverfolgbarkeit über den gesamten Lebenszyklus zu verwalten. Weitere Informationen auf www.aras.com sowie auf Twitter und LinkedIn.

Nadine Mainka