Aras, einer der führenden Plattformanbieter für digitale Industrieanwendungen, erhält eine umfangreiche Wachstumsinvestition von GI Partners, einer führenden privaten Investmentgesellschaft. Mit der Anlage wird Aras die Innovation seiner Low-Code-Plattform, die globale Expansion und den Erfolg seiner Kunden weiter vorantreiben.

Mit seiner Low-Code-Plattform und Suite an digitalen Anwendungen, die den gesamten Produktlebenszyklus abdecken – von der globalen Produktentwicklung und Systems Engineering bis hin zur Fertigung, Wartung und Digital Twins – wird Aras den Markt für Industriesoftware weiter revolutionieren.
Große Unternehmen wie Microsoft, Honda und Airbus nutzen Aras, um die Digitalisierung geschäftskritischer Prozesse und den Ersatz von Altsystemen zu beschleunigen.

„Wir glauben, dass das Tempo der digitalen Transformation in der Fertigung gerade erst zunimmt, und dass Aras einzigartig positioniert ist, um die nächste Generation von plattformbasierten Anwendungen für globale Unternehmen bereitzustellen. Wir freuen uns darauf, mit Peter Schroer und dem Management-Team zusammenzuarbeiten, um die führende Position von Aras in Sachen Cloud-Technologie sowie erstklassiger Support und die Geschäftstätigkeiten bei der Skalierung des Unternehmens weiter auszubauen,” erläutert Travis Pearson, Managing Director und Co-Head of Private Equity bei GI Partners. „Unsere Vision ist es, für Unternehmenswachstum zu sorgen – durch Investitionen in interne Prozesse und Innovationen, durch organisches Wachstum sowie Akquisitionen."

„Da Hardware- und Software-Prozesse über den gesamten Lebenszyklus hinweg ineinandergreifen, ist eine industrielle Low-Code-Plattform mit offener Interoperabilität von entscheidender Bedeutung, um Altsysteme schneller zu überlagern, zu rationalisieren und zu ersetzen. So können Unternehmen einen einzigen End-to-End Digital Thread schaffen – der wiederum die Basis für Analysen sowie Optimierungen durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ist,“ so Peter Schroer, Gründer und CEO von Aras. „Wir verändern die Art und Weise, wie Produkte entstehen, indem wir Software für die Entwicklung und Fertigung neu erfinden. So geben wir unseren Kunden die Flexibilität, sich schnell an die strategisch wichtigsten Herausforderungen von morgen anzupassen.“

„Das Aras-Team hat eine wirklich differenzierte Low-Code-Plattform entwickelt, die eine entsprechende Leistung für die komplexesten Szenarien in der Industrie liefert. Wir sehen eine enorme Chance für große Unternehmen, ihre Enterprise-SaaS-Migration mit Aras zu beschleunigen und schrittweise Ergebnisse zu erzielen,” fügt Sendil Rajendran, Director bei GI Partners hinzu.

„Aras hat sich mit einer marktführenden Lösung etabliert und während der Dauer unseres Investments bei Silver Lake Kraftwerk ein beträchtliches Wachstum erzielt,” erklärt Karen King, Managing Director bei Silver Lake. „Es war spannend, bei der Markteinführung eines echten Innovators wie Aras mitzuwirken, da das Unternehmen in der nächsten Phase seiner Expansion weiterhin eine starke Dynamik in Richtung Führungsposition zeigt.“

Goldman Sachs & Co. LLC fungierte als exklusiver Finanzberater von Aras und Cravath, Swaine & Moore LLP agierte als externer Rechtsberater. Evercore diente als exklusiver Finanzberater und Ropes & Gray LLP als Rechtsberater von GI Partners.

Aras bietet eine robuste und zukunftsfähige Plattform für digitale Industrieanwendungen. Die offene Low-Code-Technologie der Plattform ermöglicht die schnelle Bereitstellung flexibler, erweiterbarer Lösungen für die Entwicklung, Herstellung und Wartung komplexer Produkte. Die Plattform und die Product-Lifecycle-Management-Anwendungen von Aras verbinden Anwender aller Disziplinen mit kritischen Produktdaten und Prozessen – über den gesamten Lebenszyklus und die gesamte erweiterte Lieferkette hinweg. Airbus, Audi, Denso, GE, GM, Honda, Kawasaki, Microsoft, Mitsubishi und Nissan investieren in unsere Plattform, um komplexe Veränderungen und Rückverfolgbarkeit über den gesamten Lebenszyklus zu verwalten.

About GI Partners
Founded in 2001, GI Partners is a private investment firm based in San Francisco, California. The firm has raised over $26 billion in capital from leading institutional investors around the world to invest in private equity, real estate, and data infrastructure strategies. The private equity team invests primarily in companies in the Healthcare, IT Infrastructure, Services, and Software sectors. The real estate team invests across a broad range of platforms and strategies. The data infrastructure team invests primarily in hard asset infrastructure businesses underpinning the digital economy. For more information, please visit www.gipartners.com.

About Silver Lake Kraftwerk
Silver Lake Kraftwerk is part of Silver Lake, the global leader in technology investing with more than $79 billion in combined assets under management and committed capital and a team of professionals based in North America, Europe and Asia. Silver Lake Kraftwerk has a portfolio of technology and technology-enabled growth businesses that seek to drive efficiency across the operations, energy, and resources industries. For more information about Silver Lake Kraftwerk and Silver Lake, please visit www.silverlake.com.

Nadine Mainka