Aras, Anbieter einer leistungsfähigen Plattform für Industrieanwendungen, bietet ab sofort eine Applikation für das Requirements Engineering an. Diese neue Lösung läuft integriert und ergänzend zu anderen Anwendungen auf der Aras PLM-Plattform.

Die Komplexität von Produkten und Systemen im Industrieumfeld nimmt weiter zu, ebenso die Anzahl an regulatorischen Vorgaben. Dadurch steigt der Bedarf an Technologien für ein effizientes Anforderungsmanagement. In diesem Zusammenhang müssen Unternehmen in der Lage sein, die Gesamtheit aller Produktkonfigurationen in jedem Abschnitt des Lebenszyklus abzubilden. Allerdings haben viele Unternehmen Probleme mit der digitalen Transformation. Der Grund: Sie arbeiten mit verschiedensten separaten Tools für das Anforderungsmanagement und starren Dokumentenblöcken. Doch eigentlich benötigen sie eine moderne Technologie, um Markteinführungen zu beschleunigen. Damit lassen sich verwandte Designartefakte unter verschiedenen Anforderungsarten zurückverfolgen. Die dazugehörigen Konfigurationen werden dabei auf einer zentralen Plattform verwaltet.

Aras Requirements Engineering ermöglicht eine lückenlose Rückverfolgbarkeit innerhalb komplexer Produktkonfigurationen. Diese Funktionalität erstreckt sich auf verschiedene Designdomänen. Die dazugehörigen Anforderungsinhalte umfassen verschiedene Arten von strukturierten und wiederverwendbaren Elementen. Darüber hinaus können Beziehungen zwischen plattformgesteuerten Elementen und Strukturen aus allen Engineering-Domänen zu den Anforderungen erstellt und verwaltet werden.

Mit Aras Requirements Engineering sind Unternehmen in der Lage, Anforderungselemente und -inhalte in unterschiedlichen Zusammenstellungen wiederzuverwenden. Zusätzlich ermöglicht die Lösung eine bidirektionale Rückverfolgbarkeit zwischen individuellen Anforderungen und verschiedenen Designartefakten über alle Designbereiche und Designreifheitsgrade hinweg.

„Isoliertes Anforderungsmanagement mit starren Dokumentenblöcken führt in eine Sackgasse. So erhalten Unternehmen keine echten rückverfolgbaren Daten oder Prozesse, die ein effizientes Arbeiten ermöglichen würden. Firmen benötigen aber genau solche Abläufe, wenn sie komplexe Produkte und Systeme entwickeln wollen“, sagt Andreas Müller, Senior Vice President EMEA bei Aras. „Mit der richtigen Technologie kommt man aus dieser Sackgasse wieder heraus.“

Verfügbarkeit

Requirements Engineering ist für Aras Innovator 11 SP15 ab sofort verfügbar. Abonnenten können die Applikation über die Aras FTP-Site beziehen und anschließend mit dem Update Tool installieren.

Florian Zinner

+ 49 81424412631